PKV Bashing: Übertriebene Kritik oder Fehler im System?

Markus Bauer • 1. April 2025

Private Krankenversicherung zurecht in der Kritik?


Das Zusammentreffen mehrerer Kritikpunkte aus verschiedenen Quellen, die mit unterschiedlichen Methoden (Expertenstudie, journalistische Untersuchung, Verbraucherumfrage) gearbeitet haben, spricht zumindest für berechtigte Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Servicequalität des PKV-Systems in Deutschland.


  • Zahlungsverweigerung oder -verzögerung: Ein zentraler Kritikpunkt in „Der Spiegel“ und bei „Frontal“ ist die angebliche Tendenz von PKV-Anbietern, Zahlungen für medizinische Behandlungen zu verweigern oder zu verzögern, insbesondere bei höheren Kosten, manchmal auch rückwirkend mit der Begründung mangelnder medizinischer Notwendigkeit.


  • Leistungslücken im Vergleich zur GKV: Die Premiumcircle-Studie hebt hervor, dass selbst Top-PKV-Tarife nicht alle obligatorischen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung abdecken, insbesondere in Bereichen wie Familienleistungen, Langzeitpflege, Rehabilitation, Prävention und psychische Gesundheit.


  • Frustration und Unzufriedenheit der Patienten: Die Finanztip-Umfrage zeigt eine erhebliche Unzufriedenheit unter PKV-Versicherten, wobei ein beträchtlicher Prozentsatz Probleme mit der Kostenerstattung berichtet und Bedauern über ihre Wahl der Versicherung äußert.


  • Belastung durch Vorauszahlungen und mögliche Nichterstattung: Der „Spiegel“ weist darauf hin, dass PKV-Patienten oft für Behandlungen in Vorleistung treten müssen und das Risiko besteht, dass sie nicht vollständig erstattet werden, was zu finanzieller Belastung in Krankheitsfällen führt.


  • Fragwürdige Begründungen für Leistungsablehnungen: Die Berichte legen nahe, dass Leistungsablehnungen manchmal auf der Einschätzung der medizinischen Notwendigkeit durch den Versicherer beruhen, möglicherweise ohne angemessene medizinische Beratung oder Transparenz.


Der PKV-Verband kritisiert, dass seine Stellungnahme nicht berücksichtigt worden sei und meint, dass es sich um Einzelfälle handeln müsse, da die Leistungszahlungen ja deutlich gestiegen seien.


Aus unserer langjährigen Erfahrung mit dem Thema PKV-Tarifwechsel können wir die Frustration, die viele Versicherungsnehmer - völlig losgelöst vom jeweiligen Thema - bereits in der Kommunikation mit Ihrer PKV empfinden, gut nachvollziehen. Ich selbst bin heute z. B. bei der DKV-Vertragsabteilung nach 20 Minuten in der Warteschleife rausgekickt worden. Bitte probieren Sie es später noch einmal ...

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